Wo es sich gut wohnen lässt

Unser Wohnungsangebot in und um Jena

Jung, innovativ, dynamisch: Das ist Jena. Eine Stadt mit reicher Vergangenheit und großer Tradition. Jena hat viele Gesichter. Diese Vielseitigkeit prägt auch das Stadtbild. Jeder Stadtteil hat seinen eigenen Charakter, seine eigene unverwechselbare Atmosphäre – und seine überzeugten Anhänger, die ihr Viertel gegen kein anderes eintauschen möchten.

Sie suchen ein Zuhause, das zu Ihnen passt? Wir helfen Ihnen gern dabei. Von urban bis idyllisch, von historisch gewachsen bis modern – Jena bietet für jeden Geschmack etwas.

Als größte Wohnungsgesellschaft in Jena verfügt jenawohnen über einen Wohnungsbestand von rund 14.300 Wohneinheiten, davon:

Ob kostengünstige Geschosswohnung, historische Villa, sanierter Altbau oder ökologischer Neubau: Wir bieten Wohnraum für verschiedenste Ansprüche.

Die dynamische Entwicklung der Stadt Jena begleiten wir mit einem ambitionierten Neubauprogramm. In punkto familienfreundliches Wohnen und Barrierefreiheit bleiben in unseren Neubauten keine Wünsche offen. Gleichzeitig erweitern wir unser Angebot für gehobene Wohnansprüche und expandieren auch ins Jenaer Umland.

Neubauprojekte
Neubauprojekte

Immer mehr Menschen leben und arbeiten in Jena. Die dynamische Entwicklung unserer Stadt begleiten wir mit einem breit angelegten Neubauprogramm.

Jena-Stadtzentrum
Jena-Stadtzentrum

Eine anspruchsvolle Kulturlandschaft, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, kurze Arbeitswege und ein vielseitiges Bildungsangebot prägen Jenas Innenstadt. 

Jena-Nord
Jena-Nord

Der Norden von Jena ist groß im Kommen. Gute Stadtanbindung und eine landschaftlich reizvolle Lage mit Blick auf das Saaletal ziehen immer mehr Menschen in diesen Teil der Stadt.

Jena-Ost
Jena-Ost

Malerisch zwischen Jenzig und Fuchsturm gelegen, punktet das liebenswerte Viertel mit hervorragenden Freizeitmöglichkeiten und einem guten Bildungs- und Betreuungsangebot.

Jena-West
Jena-West

Das beliebte Westviertel besticht durch eine reizvolle Mischung aus alten Villen, großen Gärten und attraktiven Stadthäusern. Hier wohnt man nah an der Natur, ist aber auch schnell in der Innenstadt. 

Jena-Lobeda
Jena-Lobeda

Der Stadtteil Lobeda im Süden von Jena verfügt über eine hervorragende Infrastruktur mit vielfältigen Einkaufs-, Dienstleistungs- und Freizeitmöglichkeiten.

Jena-Winzerla
Jena-Winzerla

In Jena-Winzerla sind wir mit über 3.400 Wohnungen der größte Wohnungs¬anbieter und verleihen diesem Stadtteil sein besonderes Gesicht. 

Blankenhain
Blankenhain

Seit 2006 gehören auch 260 Wohnungen in der Stadt Blankenhain und umliegenden Gemeinden zu unserem Bestand. 

Hermsdorf
Hermsdorf

Hermsdorf, die hübsche Kleinstadt knapp 30 km östlich von Jena, war schon im Mittelalter bedeutsam. Die umfangreich rekonstruierte Altstadt mit sehenswerten Fachwerkhäusern erinnert daran.