Wohnen im Thüringer Holzland

Hermsdorf

Hermsdorf, die Kleinstadt knapp 30 km östlich von Jena, war schon im Mittelalter bedeutsam. Der Stadtkern mit sehenswerten Fachwerkhäusern erinnert noch heute daran.

Der rund 8.000 Einwohner zählende Ort im Thüringer Holzland hat aber noch weit mehr zu bieten: eine gewachsene Infrastruktur mit Cafés, Kitas, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten zum Beispiel und ein vielseitiges Freizeitangebot für Jung und Alt. Im Freibad, auf der Skateboardanlage und drei Bolzplätzen können Kinder und Jugendliche sich austoben. Schulen und Vereinssportlern stehen eine hochmoderne Leichtathletikanlage und eine Drei-Felder-Sporthalle zur Verfügung.

Besonders stolz ist man in Hermsdorf auf die landschaftlich reizvolle Lage zwischen ausgedehnten Wäldern und tiefen Tälern, die von eindrucksvollen Brücken überspannt werden. Berühmtestes Beispiel ist die Teufelstalbrücke im Zeitzgrund. Viele Wander- und Radwege in der Region laden zu aktiver Freizeitgestaltung und gemütlicher Einkehr in eine der zu Gasthäusern umgebauten historischen Mühlen ein.

Sie möchten mehr über unser Projekt wissen? Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserem Exposé.

 

Exposé herunterladen

Vorzüge des Wohngebiets

  • gewachsene Infrastruktur mit Cafés, Kitas, Schulen, Ärzten und Einkaufsmöglichkeiten
  • zentrale Lage zwischen Jena und Gera mit bester Verkehrsanbindung an die A4 (Frankfurt–Dresden) und die A9 (Berlin–München)
  • vielseitiges Freizeitangebot in landschaftlich reizvoller Umgebung
  • hoher Wohnkomfort zu günstigem Preis

Ausgewählte Wohnangebote von jenawohnen

Ökologisch wohnen

In massiver Holzbauweise entstand in Hermsdorf ein modernes Mehrfamilienhaus mit 24 zum Teil barrierefreien Wohneinheiten. Zeitgemäße Architektur, Funktionalität und Behaglichkeit verbinden sich hier auf sehr gelungene Weise. Neben dem Komfort für unsere Mieter stehen die Aspekte ökologisches Bauen, Klimaschutz und Nachhaltigkeit ganz im Mittelpunkt.

Das Objekt in der Straße „Am alten Versuchsfeld“ bietet 2- bis 4-Raum-Wohnungen mit Wohnflächen von 46 bis 87 m2. Familien und Paare, aber auch ältere Mieter mit Bewegungseinschränkungen finden hier ein Zuhause von hoher Wohnqualität. Die ansprechend gestalteten Grünanlagen mit einer Sitzecke und einem Kinderspielplatz sind als Treffpunkt für alle Generationen gedacht.