Das Tor zu Lobeda

Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Kastanienstraße/Erlanger Allee

Lange lag die Fläche in Lobeda-Ost brach, nun entsteht an der Kastanienstraße Erstaunliches: Ein modernes Wohn- und Geschäftshaus mit fast futuristischer Architektur und einer metallenen „Außenhaut“. Die jenawohnen GmbH hat nach einer außergewöhnlichen Lösung gesucht, die medizinische Dienstleistungen und Verwaltung mit gehobenem modernem Wohnraum unter einem Dach vereint. Entstanden ist ein Entwurf, dessen Gestaltung so vielfältig wie seine Nutzung ist. Optisch grenzen sich die verschiedenen Bereiche voneinander ab, bilden aber zugleich eine funktionierende Einheit.

Geplant wurde das Gebäude vom Architekturbüro kister scheithauer gross, das Niederlassungen in Köln und Leipzig hat. Die Eingangsebene wird über eine Fußgängerbrücke erreichbar sein, welche die Straße mit dem Park verbindet. Das Atrium dient als Klimapuffer, Foyer und Übergang zwischen allen Ebenen des Gebäudes. Der benachbarte Lobdepark wird durch das Bauvorhaben nicht berührt. Durch seine diagonale Anordnung soll das Gebäude jedoch eine räumliche Verbindung zum Park und einen Bezug zum umgebenden Gelände herstellen.

Im Erdgeschoss haben rund um ein lichtdurchflutetes Atrium Gastronomie, Dienstleistungseinrichtungen und Arztpraxen ihren Platz, vom ersten bis zum fünften Stock sind Verwaltungsräume für das Uniklinikum Jena geplant. Hier soll vor allem die Administration des nahe gelegenen Klinikums einziehen. Der dreigeschossige, schräg auf den Baukörper gesetzte Aufbau ist sechs Penthousewohnungen mit insgesamt 650 Quadratmetern Wohnfläche vorbehalten, die alle einen fantastischen Blick auf die Lobdeburg haben.

Mit dem Bau des Wohn- und Geschäftshaus wollen wir die Entwicklung des Stadtteils Lobeda vorantreiben und seine Vielfalt betonen. Der dominante Bau wird den Elfgeschossern in der Nachbarschaft in der Höhe entsprechen und gewissermaßen als Brücke zum Park und zum Universitätsklinikum dienen. Der Einzug der Mieter soll Anfang 2020 sein.


Kontaktdaten
Telefon 03641 884-249
lobeda@jenawohnen.de
www.jenawohnen.de

Sie möchten mehr über unser Projekt wissen? Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf unserem Blog.

zur Microsite

Vorzüge des Neubaubauprojektes

Wohnungen:

• In den oberen Etagen sechse Panoramawohnungen
• 3-und 4-Raum Wohnungen zwischen 123 bis 166 m²
• gehobene Ausstattung - Fußbodenheizung, Gästebad, Aufzug, teilweise mit Sauna
• Pkw-Stellplätze
• Kautionsfreie Vermietung

Gewerbevermietung:
• Gewerbeeinheiten ideal für Praxen, Büros und Gastronomie 40 m² bis 188 m²
• Individueller Ausbau möglich
• Pkw-Stellplätze für Mitarbeiter und Kunden
• Beratungstermine zur Gewerbenutzung ab sofort möglich